Sichtbar ist sicher! Warnwesten für Erstklässler

Zum Schuljahresbeginn bekommen Einschüler ein Geschenk, das für mehr Klimaschutz sensibilisieren soll

(26. August 2019)  Ungefähr die Hälfte der Finger schnellt nach oben, als Bürgermeister Steffen Apelt fragt, wer den mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule komme. Eine unerwartet gute Quote. Auch was Klimaschutz ist, wissen schon viele der 92 anwesenden Einschüler der Hohen Neuendorfer Waldgrundschule: Nicht so viel Plastik und keine Strohhalme ins Meer werfen zum Beispiel, weil die Schildkröten sie in die Nase bekommen können und dann sterben. Nicht so viel Seife benutzen, weiß ein anderes Kind. Müll muss in die Mülltonne und gehört nicht auf die Straße oder in den Wald. Ein Kind war auch schon zwei Mal demonstrieren. Bürgermeister Steffen Apelt und Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst treffen insofern bei ihrem Besuch in der Schule auf Kinder, denen das Thema Klimaschutz durchaus präsent ist.

Eine Signalweste soll für Sicherheit und CO2-Einsparung sorgen

Einen weiteren Anstoss wollen die städtischen Vertreter mitgeben und haben daher für jedes Kind eine leuchtende Warnweste mitgebracht, die für mehr Sichtbarkeit und damit Sicherheit auf dem Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad in das Klassenzimmer sorgen sollen. Gestaltet mit der Kindervariante des städtischen Logos gibt es dazu noch einen Brief vom Bürgermeister - vorläufig für die Eltern, der auf sichere Schulwege und den Klimaschutz in der Stadt hinweist. Auf der Rückseite ist ein Plan, welche Wege hin zur Schule für Kinder sicher zu bewältigen sind. Das Ziel ist, anstelle des Elterntaxis, das vor der Schule nicht selten für gefährliche Situationen sorgt, umweltbewusste und aufgeweckte Kinder in der Schule ankommen zu lassen, deren Geist durch Bewegung an der Luft schon morgens fit geworden ist. Gleichzeitig entstehen in Hohen Neuendorf ca. 90 Prozent der CO2-Emissionen durch privates Wohnen und individuellen Verkehr. Bis zum Jahr 2030 soll nach den Klimaschutzzielen der Pro-Kopf Verbrauch in der Stadt um 50% auf 4,2 t pro Person und Jahr gesenkt werden. Die Stadt ist in Brandenburg aber deutschlandweit in einigen Modellprojekten Vorreiter in Sachen Klimaschutz.

Jedes Jahr ein Präsent

Die Einschüler und in Flexklassen auch die Zweitklässler an den städtischen Grundschulen bekommen jedes Jahr ein Willkommensgeschenk, um für ein verantwortungsbewusstes Klimaverhalten im Kleinen zu werben. Einen leuchtenden Ranzen-Regenschutz, eine Fahrradklingel, eine wiederbefüllbare, PET-freie Trinkflasche und nun die Warnweste gab es schon. Die Grundschüler der Grundschule Niederheide bedankten sich in diesem Jahr mit einem tollen Bild, das das Thema Bienenstadt aufgriff. Ein herzliches Dankeschön! Die Waldgrundschüler bedankten sich mit der Aufführung des Schulliedes beim Bürgermeister, in dem natürlich auch der Umweltschutz eine Rolle spielt.