Erstklässler für Umweltschutz sensibilisiert

Wer Bäume und Bienen schützen möchte, geht zu Fuß zur Schule

(18.09.2015)  "Wisst ihr denn, welches das wichtigste Tier für Hohen Neuendorf ist?", wollte Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung von den 38 Erstklässlern wissen, die er in dieser Woche in der Waldgrundschule Hohen Neuendorf besuchte, um ihnen auf anschauliche Weise das Thema Umweltschutz nahe zu bringen. Hund, Katze und Pferd schieden bei den Antworten zwar aus, aber auch das gesuchte Tier, die "Biene", ließ nicht lange auf sich warten. Welche Bedeutung die 25 Millionen Bienen in der Stadt für Pflanzen und Umwelt haben, wo die beiden größten Bienen der Stadt zu finden sind und worüber das Länderinstitut für Bienenkunde forscht, konnten die kleinen Zuhörer und ihr Betreuer, der stellvertretende Schulleiter Karl-Heinz Kral, anschließend erfahren.

Doch die Bienen waren nur der Aufhänger, um die Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu sensibilisieren. "Wer von euch wird denn mit dem Auto zur Schule gebracht?", wollte Hartung von ihnen wissen, woraufhin sich ungefähr die Hälfte der Erstklässler meldete. Warum das nicht gut sei, wollte der Gast daraufhin von den anderen wissen. "Der Wald geht kaputt", "das Einatmen der Abgase ist nicht gut", "die ganze Erde geht kaputt", "und die Tiere", riefen die Kinder durcheinander.

"Ihr habt doch zwei gesunde Füße. Wenn ihr nicht zu weit weg von eurer Schule wohnt, dann kommt doch einfach mal zu Fuß oder, wenn ihr etwas älter seid, mit dem Rad zur Schule. Trefft euch mit euren Klassenkameraden und fahrt oder lauft zusammen zum Unterricht", schlug Bürgermeister Hartung den Schülern vor. "Und damit euch die anderen Verkehrsteilnehmer dabei gut sehen, habe ich euch noch etwas mitgebracht", ergänzte er und holte einen neongrünen Schulranzenüberzieher aus einer Kiste. "Bee cool – walk to School", las Hartung den aufgedruckten Schriftzug vor und übersetzte ihn sogleich: "Sei cool, laufe zur Schule. Aber das "bee" heißt geschrieben auch 'Biene'“, verwies er auf das Wortspiel. "Damit könnt ihr selbst dann zur Schule laufen, wenn es regnet.“ Dazu bekam jeder Erstklässler eine Verkehrsfibel mit Verkehrsregeln und einen Brief mit bunt aufgemaltem Straßenverkehrsplan, wie die Schüler ihre Schule am besten zu Fuß erreichen. Wie erhofft, versprachen bei der Verabschiedung fast alle Erstklässler, wie auch schon an der Grundschule Niederheide und der Waldgrundschule Hohen Neuendorf, zukünftig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.

Insgesamt sind in diesem Jahr in den vier kommunalen Grundschulen der Stadt 239 Kinder eingeschult worden. Alle erhielten im Rahmen der Klimaschutzoffensive das kleine Motivationsgeschenk, das nicht nur der Umwelt, sondern auch der Fitness, Gesundheit und dem besseren Verarbeiten des täglichen Lernstoffs dienen soll.