Reisepass für Kinder

Kinder unter 12 Jahre können einen Kinder-Reisepass bekommen.
Sie müssen für den Kinder-Reisepass einen Antrag stellen.
Sie bekommen den Kinder-Reisepass in dem Ort, in dem Ihr Kind wohnt.
Wohnt Ihr Kind an 2 verschiedenen Orten?
Zum Beispiel mal bei der Mutter und mal beim Vater?
Dann bekommen Sie den Kinder-Reisepass da,
wo das Kind meist wohnt.
Das nennt man: Hauptwohnsitz.

Die Erziehungsberechtigten müssen den Antrag stellen.
Erziehungsberechtigte sind zum Beispiel der Vater, die Mutter oder ein Betreuer.
Ihr Kind muss mit zum Amt kommen.
Ist Ihr Kind 10 Jahre oder älter?
Dann muss das Kind den Antrag auch unterschreiben.
Diese Unterlagen brauchen Sie für den Antrag:
- Geburtsurkunde
- oder Abstammungsurkunde
- oder einen Pass vom Kind.
Der Pass muss noch gültig sein.
Passfoto
Das Passfoto darf nicht älter als 6 Monate sein.
Das Passfoto muss biometrisch sein.
Biometrisch heißt:
Das Passfoto muss 35 Millimeter breit und 45 Millimeter hoch sein.
Der Kopf von Ihrem Kind muss auf dem Foto gerade sein.
Ihr Kind darf also nicht nach unten oder zur Seite gucken.
Ihr Kind muss normal gucken.
Ihr Kind darf nicht lachen oder ein komisches Gesicht machen.
Man muss Ihr Kind gut erkennen können.

Was kostet der Kinder-Reisepass?
Wie lange ist der Kinder-Reisepass gültig?
Der Kinder-Reisepass kostet 13 Euro.
Der Kinderreisepass gilt ein Jahr lang
oder bis zum 13. Geburtstag von Ihrem Kind.

Haben Sie Fragen zum Kinder-Reisepass?
Dann können Sie das Einwohnermeldeamt anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 03303 52 85 28
E-Mail: ema@hohen-neuendorf.de