Die Feuerwehren der Stadt Hohen Neuendorf

Zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf gehören:

  • Löschzug Hohen Neuendorf
  • Löschzug Bergfelde
  • Löschzug Borgsdorf
  • Jugendfeuerwehr mit 52 Kameraden
  • Alters- und Ehrenabteilung mit 40 Kameraden
  • Musikzug mit 40 Musikern

Ihre Ansprechpartner:

Stadtwehrführer: Mario Briese

Stellvertretender Stadtwehrführer: René Smolarski (LZ Hohen Neuendorf)
Stellvertretender Stadtwehrführer: Kevin Bolz (LZ Borgsdorf)

Stadtjugendwart: Oliver Warneke (LZ Bergfelde)

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf

Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1958 gegründet. Er wird regelmäßig für Feuerwehrfeste, Sport- und Schulveranstaltungen und sonstige Feierlichkeiten gebucht und nimmt jährlich am Fest der Nationen teil. Leiter des Musikzugs ist Uwe Schröder.

Internetseite: Musikzug Stadt Hohen Neuendorf

 


Förderverein der FFW Hohen Neuendorf

Waldstraße 4
16540 Hohen Neuendorf
Tel: 0151/11570144
E-Mail: pro-ffw@gmx.de

Vorsitzender: Marco Beerbaum
Stellv.Vorsitzender: Heiko Sündram
Schatzmeisterin: Astrid Milow
Schriftführer: Alexander Bieck
Beisitzer: Frank Jaenicke, Detlef Wilczewski, Manuel Zschoch

 


Feuerwehrverein Bergfelde e.V.

Triftstraße 8
16562 Hohen Neuendorf / OT Bergfelde
Tel.: 03303 / 5 39 26 59
e-mail: vorstand@ff-bergfelde.de

Vorsitzender: Nico Werdermann
Stellvertreterin: Sabine Warneke
Schatzmeisterin: Carolin Barthel
Schriftführerin : Berit Schirrow 
Beisitzer: Madleen Buchwald, Stephan Erfkämper, Tamara Englert, Thomas Bruch

 


Wer sind wir?

Die Fördervereine der Feuerwehr Hohen Neuendorf wurden 1993 gegründet und in das Vereinsregister des Landes Brandenburg eingetragen. Sehr schnell wuchsen sie auf eine recht stattliche Mitgliederzahl an. Zu ihren Mitgliedern zählen zahlreiche Prominente aus der Politik, dem Landkreis und der Stadt Hohen Neuendorf. Sogar einige Berliner zählen dazu.

Wir sind ausschließlich und unmittelbar als Förderer der drei Löschzüge unserer Stadt, selbstlos und ehrenamtlich tätig und daher als gemeinnützig im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung eingestuft und anerkannt.

Was wollen wir?

Die Feuerwehren der Stadt Hohen Neuendorf bestehen aus freiwilligen Helfern, die zusätzlich zu ihrem Beruf Schutz- und Rettungsaufgaben für die Bürger leisten. Sie werden nicht wie Berufsfeuerwehren bezahlt, jedoch durch die Stadt und das Land Brandenburg ausgestattet. Dafür müssen sie zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sein in Notfällen bei Alarmierung sogar ihr Leben einzusetzen. Selbstverständlich sind sie dabei auch durch die Stadt und den Feuerwehrverband versichert, dies hat jedoch auch seine Grenzen. Hier setzt unsere Aufgabe ein um den sozialen Status mit abzusichern. Die Kameradschaft und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Wehren zu fördern, die Jugendarbeit und die Arbeit des Musikzuges zu unterstützen und im Etat nicht gedeckte Ausstattung zu ermöglichen, sind unsere Hauptaufgaben.

Was können sie tun ?

Werden sie Mitglied in einem unserer Vereine und unterstützen sie durch ihren Beitrag die Arbeit der Vereine, die ausschließlich der Feuerwehr und nicht den Vereinen zukommt. Im Unterschied zu ähnlichen Vereinigungen finanzieren wir kein Eigenleben unserer Vereine mit den Beiträgen.

Was haben sie davon ?

Finanziell, abgesehen von der Berücksichtigung ihres Beitrages als Spende in ihrer Steuererklärung, erst einmal nichts aber im Notfall eine gut ausgebildete und gut ausgerüstete Feuerwehr, die mit der Unterstützung und Anerkennung durch die Bürger hoch motiviert in den Einsatz geht.


Gefahrenabwehrbedarfsplan der Stadt Hohen Neuendorf

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 30.09.2021 die zweite Fortschreibung des Gefahrenabwehrbedarfsplans der Stadt Hohen Neuendorf beschlossen.