Neue Rathausausstellung: "Unterwegs in Amerika"

(14.01.2014)  "Ich reise größtenteils alleine, denn wenn ich mit anderen unterwegs bin, mache ich deutlich weniger Bilder", merkt Bettina Abendroth an. Außerdem ziehe es sie meistens in ganz andere Ecken der Vereinigten Staaten als die normalen Touristen. Der Grund ist einfach: Ihr erster USA-Besuch liegt schon über 20 Jahre zurück. Damals verliebte sie sich in Land und Leute und kehrt seitdem regelmäßig für einige Wochen zurück. Alle 50 Bundesstaaten hat die Hohen Neuendorferin bereist, mehrere Tausend Fotos entstanden auf ihren Touren.

Neben den unbeschreiblichen Landschaften und dem besonderen Flair der Städte fasziniert die Hobby-Fotografin auch die Geschichte des Landes. „Ich besuche gerne kleine Museen. Was da teilweise für Schätze liegen“, erstaunt sie noch heute. Zum Beispiel die Erstausgabe eines preußischen Buches in gedrucktem Sütterlin. Die Spuren der Deutschen in den USA sind sowieso ein Kapitel für sich. "Ich überlege noch, wie sich eine Ausstellung zu diesem Thema am besten umsetzen lässt."

Bis es soweit ist, zeigt Bettina Abendroth einfach andere Bilder. So hängen seit dieser Woche 29 ausgewählte, gerahmte Fotografien unter dem Titel "Unterwegs in Amerika" in den Fluren der Hohen Neuendorfer Stadtverwaltung. Sie entstanden alle in den letzten zehn Jahren. Auf eine Vernissage hat Bettina Abendroth bewusst verzichtet. "Ich bin derzeit beruflich sehr eingespannt und hätte es zeitlich nicht geschafft", begründet die 35-Jährige, die als freie Journalistin unter anderem für das Lokalfernsehen Oberhavel TV arbeitet.

Außerdem bereitet sie nebenbei gerade den nächsten Trip in die USA vor. Im Frühjahr geht es für zwei Wochen nach Florida. "Wir haben ein El-Niño-Jahr. Da muss man um diese Jahreszeit mit allem rechnen", so die Wetterprognose der USA-Kennerin.

Mit der aktuellen Ausstellung, in der bis zum 2. März Landschaften, Städte und Tiere zu sehen sind, kehrt die Hobby-Fotografin übrigens an den "Geburtsort" ihrer Ausstellungen zurück. 2012 konnte sie hier ihre allererste Ausstellung präsentieren. "Für diese Chance bin ich dem Bürgermeister noch heute dankbar", betont sie, denn: "Je länger die Referenzliste, desto einfacher sind Folgeausstellungen." Mittlerweile hat die Hohen Neuendorferin mehr als ein Dutzend Ausstellungen in der Region gestaltet.

Die schönsten Bilder teilt Bettina Abendroth aber nicht nur in Ausstellungen, sondern auch auf ihrer Internetseite und in Reisevorträgen. Ihre Reiseleidenschaft umfasst dabei die ganze Welt. Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland - fast 50 Länder auf sechs Kontinenten hat die gelernte Politikwissenschaftlerin seit ihrem 10. Lebensjahr bereist. Auf ihrer Internetseite www.bettysvacation.com sind sie alle aufgelistet und mit Fotos und Reiseberichten unterlegt.