Tag des offenen Denkmals am 8. September

Tag des offenen Denkmals

(26. August 2024)

Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 8. September, stehen erneut der Wasserturm sowie der ehemalige Grenzturm – heute Naturschutzturm der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) – für Besuchende offen.

Von 10 bis 16 Uhr lädt die Stadt zur Erkundung des 41 Meter hohen Wasserturms ein. Das Wahrzeichen in der Summter Straße wurde 1914 in Betrieb genommen und 2003 rekonstruiert, ist allerdings heute nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Interessierte Besucher und Besucherinnen können daher diesen Tag für einen Aufstieg nutzen. Die Stolper Landfrauen bieten Kaffee und Kuchen am Fuße des Turms an.

Auch der Naturschutzturm der SDW wird an diesem Tag durch den Verein für Interessierte von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Hier lohnt sich auch ein Besuch der Open-Air-Galerie am Berliner Mauerradweg direkt neben dem Gelände der SDW.

Radtour verbindet die Denkmale

Zum Tag des offenen Denkmals bietet die Stadt zwei Radtouren, die von Dr. Raimund Weiland geleitet werden, an. 

Start der ersten Tour ist um 10:30 Uhr am Wasserturm. Der Streckenverlauf führt wie im Vorjahr an interessanten historischen Gebäuden der Stadt vorbei bis zum Naturschutzturm (Dauer ca. 2 Stunden). 

Start der zweiten Tour ist um 13:30 Uhr am Naturschutzturm der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Der Streckenverlauf führt wie im Vorjahr an interessanten historischen Gebäuden der Stadt vorbei bis zum Wasserturmturm (Dauer ca. 2 Stunden). 

Eine vorherige Anmeldung zu den Radtouren ist nicht erforderlich. Interessierte treffen sich jeweils zu den Startzeiten der Radtour am jeweiligen Denkmal. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Es empfiehlt sich einen Fahrradhelm zu tragen.