Werkleitung des Eigenbetriebs Wohnen

Bestellung Werkleitung Kristina Zimmermann

(1. Juli 2024)

Am 1. Juli 2024 erhielt Kristina Zimmermann ihre Bestellungsurkunde als Werkleiterin des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft. Seit Januar 2024 ist sie bereits Leiterin des Hohen Neuendorfer Eigenbetriebs und wurde nun gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 30. Mai 2024 zur offiziellen Werkleitung bestellt. Bürgermeister Steffen Apelt sagte bei der Überreichung der Bestellungsurkunde: „Kristina Zimmermann hat in den letzten Monaten gezeigt, dass sie die richtige Wahl für diese verantwortungsvolle Position ist. Ihre Kompetenz und ihr Engagement sind unverzichtbar für den Fortschritt unseres kommunalen Wohnungsbaus.“

Um den kommunalen und sozialen Wohnungsbau in der Stadt voranzubringen, hat Hohen Neuendorf im Jahr 2020 den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft als eigene Wohnungsbaugesellschaft gegründet. In ihrer Funktion steuert Kristina Zimmermann die Errichtung der kommunalen Wohngebäude sowie die Verwaltung der Wohnungen in enger Absprache mit dem Bürgermeister und dem Werkausschuss der Stadtverordnetenversammlung. Das aktuell größte Bauprojekt mit 30 Wohnungen in der Feldstraße 21 feierte Ende Mai die Grundsteinlegung. Mittelfristig sollen durch den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft 200 Wohnungen im Stadtgebiet realisiert werden.

Pünktlich zum Antritt der Werkleitung wurde dem Eigenbetrieb zum 1. Juli auch die Mitgliedschaft im BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. bestätigt. Der Hohen Neuendorfer Eigenbetrieb ist damit Teil eines großen wohnungswirtschaftlichen Verbandes und Netzwerkes, der Wohnen nicht nur als wirtschaftliches, sondern auch als soziales Gut versteht.