Straßenbäume benötigen Unterstützung

Gartenbewässerung mit einer Gießkanne.(Maciek - stock.adobe.com)

(14. August 2024)

Bäume erfüllen zahlreiche wichtige Funktionen, die das Leben angenehmer machen. Sie spenden Schatten, bringen Kühlung und filtern Schadstoffe aus der Luft. Bei sengender Hitze, knallender Sonne und langanhaltender Trockenheit benötigen die zahlreichen Straßenbäume in Hohen Neuendorf jedoch die Unterstützung der Anwohnerinnen und Anwohner.

Insbesondere junge Bäume geraten bei Temperaturen jenseits von 30 Grad Celsius schnell ans Limit. Ihre Wurzeln reichen noch nicht tief genug, um Wasser aus tieferen Bodenschichten zu ziehen. Trocknen Bäume aus, kann das Gehölz absterben und könnte bei starkem Wind herabfallen und zu Schäden oder Verletzungen führen. Für die Stadt entsteht ein enormer Aufwand, Totholz zu kontrollieren und zu entfernen.

Die Stadt ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, einen kleinen Beitrag zu leisten, um das Grün in der Stadt zu erhalten. Spätestens wenn Bäume ihre Blätter hängen lassen, benötigen sie dringend Wasser, um nicht zu verdursten. Jüngere Bäume können gern täglich mit mindestens zwei Zehn-Liter-Eimern gegossen werden. Größere Bäume sollten hingegen nur einmal wöchentlich, dann aber mit gut zehn Eimern gewässert werden, damit die Feuchtigkeit bis tief zu den Wurzeln vordringt. Am besten ist es, die Bäume in der Früh oder am Abend zu gießen, damit möglichst wenig Wasser verdunstet. Idealerweise sollte mit aufgefangenem Regenwasser gegossen werden.

Die Stadt dankt schon jetzt allen Menschen, die bei der Baumbewässerung unterstützen.