Ortsteilfest "675 Jahre Bergfelde"

675 Jahre Bergfelde.

(28. Juni 2024)

Gleich zwei Ortsteile begehen in diesem Jahr ihren 675. Geburtstag: Hohen Neuendorf und Bergfelde. Während Hohen Neuendorf noch etwas warten muss, gibt Bergfelde (historisch „Dorf berchtholtz“) mit seiner urkundlichen Ersterwähnung vom 23. Juli 1349 den Auftakt in diesem Jubiläumsjahr.

Dazu lädt die Stadt am 13. Juli, von 14 bis 22 Uhr, auf den alten Sportplatz Bergfelde (Wandlitzer Straße/Ecke Briesestraße), herzlich zum Stadtteiljubiläumsfest „675 Jahre Bergfelde“ als großes Open-Air-Event ein.

Bis 18 Uhr gibt es ein vielfältiges Mitmach-Programm für Kinder. Von Kistenklettern, Goldsieben, über Kinderschminken mit Hairstyling, Büchsenwerfen bis Turmklettern in sieben Metern Höhe, kann sich jede und jeder ausprobieren. Am Stand der Stadtverwaltung kann mit vielfältigen Materialien gebastelt werden. Die Stadtbibliothek lädt an mehreren Stationen etwa zum Ringwurf, Teamturm, Riesenmikado, Riesendomino und zum Bowling ein. Mit dabei ist auch „Dalli“, der Luftballons zu Luftskulpturen werden lässt sowie die Bergfelder Vereine SV Grün-Weiß Bergfelde und Dabei sein e. V. und die Kindertagesstätte Zauberwald mit dem Förderverein Sonnenzauber e. V.. Die Kirchengemeinde Bergfelde-Schönfließ und das Seniorenzentrum Stephanus gGmbH sind mit selbstgebackenen Leckereien sowie Spiel- und Bastelangeboten vor Ort. Der Löschzug Bergfelde stellt seinen Kontaminationsanhänger vor und bietet Frisches vom Grill und aus dem Zapfhahn.

Auf der Bühne gibt es unter anderem Mittelaltermusik des Trios Rabenzauber, Showtanz der Tanzschule Dance Point und ab 18 Uhr dann Party für die Erwachsenen mit den Bands Hoforchester (F. F. Runge Gymnasium Oranienburg), Rattlesnakes, Die Muetzen, Atlas Revival Duo und dem Rapper Adnano MC. Parallel zum Angebot auf dem Sportplatz zeigt der Geschichtskreis Bergfelde im angrenzenden Gebäude der Volkssolidarität (Triftstr.) seine Ausstellung zur Entstehung Bergfeldes.

-> An die Bergfelder Sponsoren Autohaus Lambeck und NORMA, die das Fest finanziell unterstützen, geht schon jetzt ein großer Dank!