Adventsmarkt am 29. und 30. November
(19. November 2025)
Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Hohen Neuendorf am ersten Adventswochenende zum traditionellen Adventsmarkt auf den Rathausplatz ein.
Zum weihnachtlichen Auftakt am Samstag, dem 29. November, von 14 bis 20 Uhr, und am Sonntag, dem 30. November, von 13 bis 18 Uhr, gibt es 35 Handwerksstände, das beliebte Kinderkarussell und ein vielfältiges gastronomisches Angebot – erstmals mit einer klassischen Feldküche, die Erbseneintopf mit Kassler bereithält. Die Stadtverwaltung ist ebenfalls mit ihrem Stand vor Ort und bietet begehrte Merchandise-Artikel wie Hohen Neuendorfer Tee, T-Shirts, Socken etc. an. Und auch die beliebte Weihnachtsbaumkugel mit dem Stadtlogo – diesmal in karminrot ist für 5 EUR käuflich zu erwerben.
Weihnachtliches Programm auf großer Bühne
Das breitgefächerte Bühnenprogramm lädt Groß und Klein zum Verweilen und Mitmachen ein. Am Samstag, pünktlich um 14 Uhr, eröffnet Bürgermeister Steffen Apelt gemeinsam mit der Moderatorin Tina Knop den diesjährigen Hohen Neuendorfer Adventsmarkt. An beiden Tagen dreht sich auf der Bühne alles um das Thema Weihnachten.
Die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschulen Tanzwunder (Hohen Neuendorf) und Dancepoint (Bergfelde) zeigen in zauberhaften Kostümen ihr Können. Spiele, Geschichten, Jonglage, Zauberei und Musik bringt die Kindershow Tom-Tom mit und freut sich besonders auf das Kinderpublikum. Die Glaubensgemeinde Berlin-Brandenburg lädt zum Mitsingen ein. Ute Beckert und Andreas Wolter – beide Lehrende an der Musikschule Hohen Neuendorf – treten mit ihren Schülerinnen und Schülern und einem weihnachtlichen Programm auf. Ihre ganz eigene festliche Weihnachtsshow präsentiert die Sängerin Jeannine Hartmann. Mit seinem Gospelgesang ist auch der Chor Crossover dabei. Und zum gemeinsamen Adventssingen lädt der Frauenchor „musicam amantes“ am Sonntag ein. Mit dabei auch der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde, der schon traditionell auf diesem Adventsmarkt dazugehört. Die Borgsdorfer Tanzgruppe LadyLike bereichert mit ihrer Darbietung das Adventswochenende.
