Vor 100 Jahren - Revolution auf dem Dorf?

Termine

17.11.201810:00 Uhr

Beschreibung

Vor hundert Jahren gab es eine Revolution in Deutschland, begonnen mit einem Matrosenaufstand. Der Kaiser floh nach Holland und dankte ab. Das deutsche Herrschaftssystem wandelte sich von der Monarchie zur Republik. Die großen Ereignisse der Revolution fanden in Kiel, Berlin und München statt. Aber welche Auswirkungen hatte die Revolution auf unsere Region? Was passierte zwischen November 1918 und Januar 1919 in Hohen Neuendorf, Bergfelde, Birkenwerder, Borgsdorf und Stolpe?

Der Geschichtskreis im Kulturkreis Hohen Neuendorf ist dieser Frage nachgegangen und gibt an seinem Offenen Sonnabend am 17. November Einblick und Auskunft über das damalige Leben in unseren Orten. Vom Wahlkampf für die Arbeiter- und Soldatenräte, über politische Auseinandersetzungen bis zu Kino, Theater, Musik, Gesang, Tanz und nicht zuletzt das Vereinsleben in dieser Zeit.

Preis

Eintritt frei - Spenden willkommen

Veranstalter

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt (Remise) Hohen Neuendorf
Karl-Marx-Straße 24
16540 Hohen Neuendorf

Anfahrt