Vernissage Malerei und Skulptur / Norbert Gusovius & Mikos Meininger

Termine

04.12.202116:00 Uhr

Beschreibung

Ausstellung vom 4. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022

Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag 4. Dezember 2021 um 16 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.   

SUSANNE ZINSER: Begrüßung | PROF. MANFRED ZOLLER: Einführung

MALEREI UND SKULPTUR / Norbert Gusovius & Mikos Meininger

 Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und die Kommunale Galerie 47 beendet mit Ausstellung „MALEREI UND SKULPTUR“. Vom 4. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022 werden Werke von Norbert Gusovius & Mikos Meininger präsentiert. Die beiden Künstler zeigen in der gemeinsamen Ausstellung, wie sich ähnliche Grundhaltungen in unterschiedlichen Techniken ausdrücken können.

Norbert Gusovius wurde 1949 in Bad Doberan geboren. 1954 zog er mit den Eltern nach Neuruppin. Dort erlernte er von 1965-67 den Beruf des Offsetdruckers. Nach dem Grundwehrdienst studierte Norbert Gusovius von 1970-73 in Leipzig Bibliothekswesen.

Wesentlich waren für ihn die Anregungen seines Grundschullehrers und späteren Kinderbuchautors Alfred Wellm und zwar zum Malen und Lesen. Eine ähnlich bleibende Begegnung hatte er mit dem Germanisten Prof. Rolf Recknagel in Leizig. Das Dasein in (Ost-) Berlin seit 1974 bezeichnet Norbert Gusovius selbst als „meine Universitäten“ im Gorkischen Sinne. Für seine Malerei war das Erlebnis mit den Bildern des Berliner Malers Jörg – Uwe Jacob richtungsweisend.

Norbert Gusovius lebt als Maler und Lyriker seit 1980 in Mahnhorst bei Rüthnick. Er wird von der Galerie Andreas Schneider in Birkenwerder vertreten. https://norbert-gusovius.de

Mikos Meininger wurde 1963 in Jena geboren. Er begann seine künstlerische Karriere als Plakatmaler und siedelte 1986 nach (Ost-) Berlin um. Von 1985 bis 1990 studierte er Grafikdesign in Berlin. Seit 1990 ist er freischaffend als Maler, Grafiker und Bildhauer tätig.

Es entstehen zahlreiche bibliophile Künstlerbücher. Wichtig ist seine Mitarbeit an der Literatur- und Kunstzeitschrift „Herzattacke“ seit 1987. Seit 2005 lebt und arbeitet Mikos Meininger in Potsdam. 2009 gründete er (mit Chris Heinze) das „Kunsthaus sans titre“ in Potsdam.

Er gestaltete u.a. die Skulpturen für den Voltaire – Preis der Universität Potsdam, den Brandenburgischen Kunstpreis und das „Denkmal für die Potsdamer Demokratiebewegung im Herbst 1989“. Sein Schaffen wurde vielfach ausgezeichnet. Seine Arbeiten befinden sich in vielen nationalen und internationalen Museen und Sammlungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Preis

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter

Veranstaltungsort