Dieter Gleffe zum 80. Geburtstag - Ausstellung im Rathaus Hohen Neuendorf vom 12. Juli bis zum 16. August 2018

Termine

12.07.2018 - 16.08.201818:00 - 18:00 Uhr

Beschreibung

In seiner bereits fünften Ausstellung im Rathaus Hohen Neuendorf zeigt Dieter Gleffe Zeichnungen, Druckgrafik, Aquarelle und Ölbilder.

Seine Arbeiten zeigte er in den Jahren seit 1998 bis zur Gegenwart in zahlreichen regionalen und überregionalen Ausstellungen und beteiligte sich an Gemeinschaftsausstellungen der Künstlergemeinschaft »temporäre galerie birkenwerder«, einer Gruppe in Hohen Neuendorf und Birkenwerder ansässiger Künstler.

Nach dem Studium der Gebrauchsgrafik an der Fachschule für angewandte Kunst Berlin Tätigkeit als Typograf und Gebrauchsgrafiker. 1969-1978 als Dozent an der Fachschule folgen 25 Jahre freiberuflicher Arbeit. Intensive Beschäftigung mit Grafik, Malerei und Fotografie. Es entstehen zahlreiche Aquarelle, beeinflusst durch Reisetätigkeit und Naturstudium. Wärend die Aquarelle überwiegend die gegenständlich-realistische Seite seiner Arbeit zeigen, dokumentieren seine Ölbilder häufig die Hinwendung zum Ungegenständlichen oder auch Abstrakten. Immer aber ist die Natur die Grundlage der Bilder. Immer auch mit der Absicht, sich intensiver mit dem Gegenstand im Ungegenständlichen auseinander zu setzen und Räume für die eigene Sicht auf das Bildhafte zu erschließen.

Vernissage am 12. Juli um 18.00 Uhr. Die Ausstellung kann vom 12. Juli bis 16. August 2018 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Veranstaltungsort

Rathaus Hohen Neuendorf
Oranienburger Straße 2
16540 Hohen Neuendorf

Anfahrt