Wie geht es weiter an der EÜ Karl-Marx-Straße?

Nach dem Auffinden der Gasleitung wurde festgestellt, dass diese außer Betrieb ist und qualifiziert demontiert werden kann. (Quelle: DB Netz AG)

(13. September 2021)

Nach einer Streckensperrung vom 9. bis 18. August rollt aktuell wieder der Zugverkehr (planmäßig eingeschränkt) über den Streckenabschnitt der Eisenbahnüberführung Karl-Marx-Straße. Darüber informiert die für das dortige Bauprojekt zuständige DB Netz AG kürzlich die Stadtverwaltung. Die geplanten Bauarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung hätten jedoch nicht wie geplant ablaufen können. So sei die Baufirma bei Rammarbeiten der Spundwände, die zur Absicherung der Baugruben dienen, auf unterirdische Hindernisse gestoßen. Wie die DB Netz AG ferner mitteilt, wurde dadurch unter anderem eine in den Bestandsplänen nicht verzeichnete Gasleitung gefunden. Dieses und weitere Hindernisse hätten eine vollständige Leistungserbringung der Baufirma schlussendlich verhindert.

Das Bauprojekt, so die Bahn weiter, müsse sich jetzt auf die neue Situation einstellen und die Planung entsprechend der neuen Bedingungen anpassen. Ursprünglich war vorgesehen, im September die Arbeiten zum Abbruch der Brücke und zum Aushub der Baugrube durchzuführen. Mit angepasster Planung werden die Bauarbeiten voraussichtlich im Oktober 2021 wieder aufgenommen. Über den weiteren Bauablauf wird die DB Netz AG zu gegebener Zeit informieren.

Auf https://bauprojekte.deutschebahn.com/ informiert die Bahn akuell über das Bauprojekt.