Weitere Wahlhelfende für Landratswahl gesucht!

Wahlhelfer Landratswahl

(20. Oktober 2021)

Für die Durchführung der Stichwahl im Rahmen der Landratswahl am 12. Dezember 2021 sucht die Stadt derzeit noch weitere ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Diese müssen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitglieds der Europäischen Union haben und mindestens 16 Jahre alt sein.

Wahlhelfer in den Wahllokalen prüfen die Wahlberechtigungen, geben Stimmzettel aus, tragen den Stimmabgabevermerk ins Wählerverzeichnis ein und stellen den ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe sicher. Ab 18 Uhr zählen sie die abgegebenen Stimmzettel aus.

Die Landratswahl eignet sich gut für Menschen, die noch nie Wahlhelfer waren, da lediglich vier Kandidaten auf den Stimmzetteln stehen und keine komplizierte Auszählung von Erst- und Zweitstimmen notwendig ist. Das Wahlbüro bietet dennoch im Vorfeld Schulungen an.

Wer Wahlhelferin beziehungsweise Wahlhelfer werden möchte, kann sich gern an die Wahlleitung wenden. Per Mail an wahlen@hohen-neuendorf.de oder telefonisch unter 03303 / 528 300.

Für den Einsatz als Wahlhelfer gibt es ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro beziehungsweise 35 Euro für den Wahlvorstand.

-> Weitere Infos hier