Wähler meets Kandidat

Erstwähler lernen Kandidat*innen zur Kommunalwahl kennen

(15. April 2019)  Zwei Wochen noch, dann ist es soweit: Auf Einladung des Bürgermeisters kommen am 30. April 2019 rund 55 Schülerinnen und Schüler im neuen Ratssaal, Oranienburger Straße 2, zusammen, um Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl kennen zu lernen. Mit dieser Idee will die Stadtverwaltung das Interesse der Erstwähler des Marie-Curie-Gymnasiums an der Kommunalwahl erhöhen, indem ein persönlicher Bezug entsteht, andererseits der Politik ein – sympathisches - Gesicht und damit Wirklichkeit zu geben. "Wenn es ein Gesicht zum Namen gibt, sinkt die Hemmschwelle zur Teilnahme an der lokalen Demokratie", ist Bürgermeister Steffen Apelt überzeugt. "Wenn es uns mit diesem Format gelingt, dass die Erstwähler am 26. Mai ihre Stimme abgeben, haben wir für die lokale Demokratie alles erreicht".

Als Format ist zwischen den Politiklehrern des Gymnasiums und der Stadt ein sogenanntes Speed-Dating vereinbart. Dabei trifft jeweils eine kleine Gruppe Schüler auf eine/n Kandidaten/in, um Fragen zu stellen und sich einfach persönlich kennen zu lernen. Nach etwa zehn Minuten ertönt ein Signal und die Schüler wechseln zum/zur nächsten Kandidat/in. Aus den Parteien sind 16 Kandidatinnen und Kandidaten aller an der Wahl teilnehmenden Parteien und Einzelbewerber eingeladen.

"Ich hoffe", so beschreibt der Bürgermeister die Idee, "dass es uns gelingt zu vermitteln, dass Lokalpolitik Spaß macht und uns alle, eben auch die Jugendlichen, etwas angeht." Die Bewerberinnen und Bewerber stellen sich bei der Veranstaltung zusätzlich mit einem schriftlichen Kurzporträt vor, um den Erstwählerinnen und -wählern den Einstieg ins Gespräch zu erleichtern und Anknüpfungspunkte für Fragen zu geben. Ob die Veranstaltung den Schülerinnen und Schülern etwas gebracht hat, will die Stadt gleich anschließend wissen: Mit Klebepunkten sollen die Teilnehmenden signalisieren, wie informativ und ansprechend sie die Runde erlebt haben.

Eine Übersicht über die teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten finden Interessierte im eingestellten PDF-Dokument am Ende dieses Beitrags.