Inzidenzwert in OHV über der 200er-Marke

Am Wochenende könnte der kritische Grenzwert erreicht sein | Landkreis bereitet sich auf eine neue Allgemeinverfügung vor.
Zahlen 20210118

Update vom 18. Januar 2021: Der Inzidenzwert im Landkreis hat mittlerweile die Marke von 200 überschritten. Am heutigen Tag liegt er bei 273,82 (Quelle: LAVG) bzw. bei 234,4 (Quelle: RKI). Aus diesem Grund gilt ab sofort im Landkreis:

  • Der Aufenthalt im öffentlichen Raum zur Ausübung von Sport nach Maßgabe sowie zur Bewegung an der frischen Luft ist Einwohnerinnen und Einwohnern Oberhavels nur bis zu einem Umkreis von 15 Kilometern der Landkreisgrenze gestattet.
  • Versammlungen sind im Landkreis Oberhavel grundsätzlich untersagt.

 

(15. Januar 2021)  Nach Angaben des Landesamtes für Arbeitsschutz in Brandenburg lag der Inzidenzwert für Oberhavel heute bei 196,8. Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Personen gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen innhalb von 7 Tagen erkrankt sind. Daraus kann man die Ansteckungswahrscheinlichkeit ableiten. Als Grenze gilt nach der 4. Eindämmungsverordnung im Land Brandenburg wird wie bundesweit ein Wert von 200 als kritische Grenze angenommen, aber der auch der Aktivitätenradius von Personen eingeschränkt werden soll.

Daher gab der Landkreis Oberhavel heute in einer Pressemitteilung bekannt, er werde für den Fall des Überschreitens des Grenzwertes eine Allgmeinverfügung erlassen, die dann ab dem Tag der Bekanntgabe gilt. Dies entspricht den Vorgaben des Landes Brandenburg. Für diesen Fall gilt für alle Einwohner:innen

- Der Aufenthalt im öffentlichen Raum zur Ausübung von Sport nach Maßgabe sowie zur Bewegung an der frischen Luft ist Einwohnerinnen und Einwohnern Oberhavels nur bis zu einem Umkreis von 15 Kilometern der Landkreisgrenze gestattet.
- Versammlungen sind im Landkreis Oberhavel grundsätzlich untersagt.

Unterdessen hat das Land Brandenburg auf seinem Geoportal eine Darstellung eingerichet, auf der man seinen Landkreis anklicken und dann die 15 Kilometer-Zone rund um die Kreisgrenze ansehen kann. Oberhalb der 200er Marke darf man sich für touristische und private Zwecke nur noch maximal bis zu 15 Kilometer außerhalb des eigenen Landkreises bewegen. Hier kann man den Bewegungsradius anzeigen lassen: BRANDENBURGVIEWER (geobasis-bb.de) In dem Anzeigefenster rechts "Kartenebenen" kann man ganz unten Corona 15 Kilometer-Grenze anklicken und dann seinen Landkreis auswählen. In derselben Farbe wie der Landkreis angezeigt wird (Oberhavel in Orange) ist eine Linie rund um den Landkreis gezogen. Sie gibt die 15-Kilometer-Grenze an. Nähere Erläuterungen in der Pressemeldung des Landes Brandenburg.