Einwohnermeldeamt öffnet an zwei Samstagen

(7. April 2021)

Das Einwohnermeldeamt (EMA) der Stadt Hohen Neuendorf wird an den kommenden beiden Samstagen, den 10. April sowie den 17. April, jeweils im Zeitraum von 8 Uhr bis 12 Uhr seine Türen für Terminkunden öffnen. Termine für diese Tage können ab sofort vereinbart werden. Hierfür genügt eine Mail mit Angabe der eigenen Telefonnummer an ema@hohen-neuendorf.de. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EMA rufen dann zurück. Die Anzahl der Termine ist begrenzt.

In der Coronazeit konnte das Einwohnermeldeamt täglich nur eine begrenzte Zahl von Terminen vergeben, damit sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Rathaus aufhalten. Die schriftliche Abwicklung hingegen braucht mehr Zeit. Mit dem Service der Samstagsöffnungen stehen zusätzliche Termine für wichtige Anliegen zur Verfügung, was hilft, Wartezeiten zu verkürzen. „Ich freue mich sehr über die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diese zusätzlichen Sprechzeiten anzubieten“, würdigt Bürgermeister Steffen Apelt das Engagement seines Teams. „Das Rathaus hat in der ganzen Zeit voll gearbeitet, aber trotz Terminsprechstunden musste viel mit erheblichem Mehraufwand schriftlich gelöst werden. Für die schriftlichen Anfragen müssen wir trotzdem um Geduld bitten – einige Tage Bearbeitungszeit sind nach wie vor notwendig.“