Brücke am HDZ für Schwerlastverkehr gesperrt

Baustelle

(9. September 2021) 

Die Brücke der Schönfließer Straße L171 über die Bahngleise am HDZ zwischen Hohen Neuendorf und Bergfelde ist seit Anfang der Woche für den Schwerlastverkehr gesperrt. Darüber informiert der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen (LS) des Landes Brandenburg.

Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen dürfen das Bauwerk seitdem nicht mehr befahren und werden über die Bundesstraße B96 über Birkenwerder und die B96a Bergfelde (oder umgekehrt) umgeleitet.

Fahrzeuge, die weniger als 3,5 Tonnen wiegen, dürfen die Brücke nach wie vor überfahren. Zum Schutz der Brücke gilt jedoch ein Tempolimit von 20 km/h.

Als Grund gab der LS die Ergebnisse einer Sonderprüfung Anfang September an. Dabei sei deutlich geworden, dass sich die bereits bekannten Schäden an der Brücke schneller entwickeln als zuvor angenommen. 

Aktuell bereitet der LS den Bau einer Behelfsbrücke vor, über die der Verkehr dann wieder wie gehabt fließen kann. Für das Vorhaben gibt es zwar noch keinen konkreten Termin. Noch im Frühjahr 2022 soll diese jedoch eingesetzt sein und die jetzige, schadhafte Brücke ersetzen. 

Langfristig ist der Bau einer neuen Brücke vorgesehen. Für diese konnte der LS noch keinen Termin in Aussicht stellen, da ein komplexes Planfeststellungsverfahren im Vorfeld durchgeführt werden muss, das erfahrungsgemäß mehrere Jahre dauern kann.

Einschränkungen auch für den ÖPNV

Von der Sperrung für den Schwerlastverkehr sind ebenfalls Busse betroffen. Die Linie 809 wird daher ab Samstag, den 11. September 2021, vom S-Bahnhof Hohen Neuendorf über die B96 in Richtung S-Bahnhof Birkenwerder und dann weiter über die B96a in Richtung Bergfelde geleitet. Dies gilt für beide Fahrtrichtungen und wird die Fahrzeit um etwa 10 Minuten verlängern. Dadurch kann es dazu kommen, dass Anschlüsse an andere Busse oder Bahnen nicht erreicht werden. Aktuelle Fahrpläne sind auf www.ovg-online.de 

Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Beachtung und Verständnis für die Verkehrseinschränkungen.

Information zu allen Baustellen im Land gibt es hier: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/