Tempo-30-Zone ausgeweitet, Vorfahrtregelung bleibt

"Tempo 30" gilt jetzt auch in der Hennigsdorfer Straße und in der Eichenallee

(21.03.2017)  Seit einer Woche gilt in der Hennigsdorfer Straße und in der Eichenallee zwischen Friedrich-Engels-Straße und Kurt-Tucholsky-Straße (L171) "Tempo 30".

Die Ausweitung der in diesem Gebiet bestehenden Tempo-30-Regelung auf die beiden vielbefahrenen Straßen, auf denen auch die Buslinie 822 verkehrt, ist Bestandteil des unter großer Bürgerbeteiligung erarbeiteten Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt und dient der Verkehrsberuhigung. Auch der Abschnitt der Veltener Straße zwischen Friedrich-Engels-Straße und Hennigsdorfer Straße ist von der Neuregelung betroffen. Durch die nunmehr großflächige Tempo-30-Zone konnten zahlreiche Verkehrsschilder abgebaut werden.

Sämtliche hier bisher geltenden Vorfahrtsregelungen bleiben bestehen. Dies gilt unter anderem für die Rosenthaler Straße und die Friedrich-Naumann-Straße, die Bestandteil eines verkehrsberuhigten Bereiches ("Spielstraße") im Frohnauer Wohnpark sind. Statt "rechts vor links" gilt hier also weiterhin, dass Verkehrsteilnehmer auf der nunmehr mit Tempo 30 ausgewiesenen Hennigsdorfer Straße Vorfahrt haben.