Neue Sporthalle in Hohen Neuendorf übergeben

Landkreis übergibt seinem Gymnasium die Schlüsselgewalt

(11.10.2016)  Ab November kann sie in Betrieb genommen werden: Die neue Sporthalle vom Marie-Curie-Gymnasium in der Waldstraße. Bei der symbolischen Übergabe des Schlüssels an die Schulleitung skizzierte Landrat Ludger Weskamp kurz die Entwicklung des Baus. So war die Sporthalle der kreiseigenen Schule schon im Jahr 2008 zugesagt worden. "Und es hat keine Dekade gedauert", merkte Weskamp leicht ironisch an, um kurz darauf zu ergänzen: "Seit Baubeginn befinden wir uns aber voll im Zeitplan!" Im November 2015 war der Grundstein des Gebäudes gelegt worden, im März 2016 fand das Richtfest statt.

Die Nutzer der Sporthalle sind allerdings nicht nur die rund 725 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Auch die Sportvereine der Stadt können die Halle in den Nachmittags- und Abendstunden nutzen, worüber sich auch Bürgermeister Steffen Apelt und der Erste Beigeordnete Alexander Tönnies freuten, die die Übergabe zusammen mit zahlreichen anderen Gästen von Kreis, Stadt, Schulen und den beteiligten Baufirmen begleiteten.

Schulleiter Dr. Gerd Meusling bedankte sich bei allen Projektbeteiligten, aber auch bei den Schülern und Lehrern für ihre jahrelange Geduld. "Bei der Planung des Sporthalle wurden die Bedarfe der Schule von Anfang an mit berücksichtigt", ergänzte Lisette Noack, Sportlehrerin am Gymnasium und Sportkoordinatorin für Oberhavel. Neben einem Spielfeld für Sportarten wie Basketball, Volleyball und Badminton ist die 405 Quadratmeter große Halle zusätzlich mit Kletterstangen, Reckanlage und Sprossenwänden ausgestattet. Die Kosten betrugen ca. 2,2 Millionen Euro.

"Die Fertigstellung der Halle ist allerdings nur ein Zwischenschritt", verdeutlichte Ludger Weskamp. Denn die Sanierungsarbeiten für die bestehende Sporthalle auf dem Schulgelände für weitere ca. 1,82 Millionen Euro haben bereits begonnen. Ein Verbinder soll zudem den wettergeschützten Übergang zwischen alter und neuer Sporthalle ermöglichen.