Fotos für Heimatkalender 2018 gesucht

(13.04.2017)  Die Heimatfreunde Hohen Neuendorf e.V. bereiten schon jetzt den Kalender "Geschichte & Geschichten" für das Jahr 2018 vor. Ideen für Themen sind zahlreich vorhanden, allein es fehlt an passenden Fotos in guter Qualität. Gesucht werden Bilder zu folgenden Themen:

1. Der ehemalige Fischladen in der damaligen Leninstraße von Hohen Neuendorf: Viele Jahrzehnte wirkte hier die Familie Kubin, bis der Laden Ende 1975 von der HO übernommen wurde.

2. Die Gaststätte "Schwarzer Adler", später Jugendklubhaus "Julius Fucik", in der Karl-Marx-Straße Hohen Neuendorf: Hierbei fehlen speziell Innenaufnahmen, auch von den zahlreichen Festlichkeiten und Discoveranstaltungen.

3. Sportrestaurant von Karl Sengbusch am Sportplatz, in der heutigen Hermann-Scheffler Straße Hohen Neuendorf: Schon lange Geschichte, hier konnten Familien Kaffee kochen.

4. Der Ortsteil Stolpe in den Nachkriegsjahren bis 1948, der anfangs zum französischen Sektor von Berlin gehörte.

5. Raststätte Stolpe: 1982 erbaute man in der Nähe des ehemaligen Grenzkontrollpunktes Stolpe eine Raststätte mit Wechselstube und Intershop. Ab 1996 drehte RTL hier die Action-Serie "Alarm für Cobra 11".

6. Bernsteinsee: Das auch als Autobahnsee bezeichnetes Gewässer entstand im Zuge des Autobahnbaus in den 1970er Jahren und wurde eine beliebte Badestelle, auch für FKK-Anhänger.

Wer zu den genannten Themen Fotomaterial beisteuern kann, meldet sich bitte telefonisch bei Matthias Salchow unter der Rufnummer (03303) 402326.