Falko Hanisch gewinnt British Boys Championship

Stolper Golfer gewinnt in einem dramatischen Finale den Pokal

(15.08.2016)  Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen bis zur letzten Sekunde, das sich im Finale am Sonntag der Spanier Alejandro Aguilera und Falko Hanisch vom Berliner Golfclub (BGC) Stolper Heide bei der British Boys Championship, dem weltweit wichtigsten Jungen-U18-Golfturnier, lieferten. 252 jugendliche Golfer aus der ganzen Welt waren nach Gullane bei Edinburgh gereist, um auf den geschichtsträchtigen Bahnen in Muirfield in die Fußstapfen von Golfern wie Jungprofessional Matthew Fitzpatrick, Sergio Garcia oder Jose Maria Olazabal zu treten.

Traditionell beginnt die Turnierwoche mit einer zweitägigen Zählspielqualifikation, um die 64 Teilnehmer für die darauf folgende Matchplay-Phase zu ermitteln. Mit Runden von 72 und 75 erreichte Falko Hanisch als geteilter 39. souverän die nächste Runde. Mit ihm erreichten seine Teamkollegen Max Schmitt, Constantin Unger und Timo Vahlenkamp ebenfalls die nächste Runde. Der zweite deutsche Nationalspieler vom Berliner Golfclub, David Rauch, scheiterte leider am Cut.

Nach deutlichen Siegen in den ersten drei Matchplayrunden (R1: 4&3 Fannar Steingrimsson (ISL), R2: 6&4 Perre Papunen (FIN), R3: 3&2 Miguel Bisellach (ESP)) wurde es im Viertelfinale erstmals spannend. Erst am letzten Loch konnte sich Falko Hanisch gegen Charlie Thornton (ENG) durchsetzen. Im Halbfinale stand ebenfalls erst am 18. Grün der Finaleinzug gegen Adrien Pendaries (FRA) fest. Falkos Finalgegner Alejandro Aguilar aus Spanien konnte von seinen fünf Matches nur eins vor Bahn 18 beenden, es sah nach einem schweren Stück Arbeit für den 16-jährigen Deutschen aus.

Traditionell wird das Finale über 36 Löcher ausgetragen. Beide Spieler starteten stark in die Runde: nach fünf Löchern war das Match ausgeglichen und beide Spieler lagen -1. Dann erwischte Falko Hanisch zunächst eine etwas schwächere Phase und fiel nach der 9. Bahn auf 3 down zurück. Aber auch Alejandro konnte das hohe Niveau nicht halten, so dass es nach 14 Löchern wieder "All square" stand. Danach ging es auf und ab, keiner der beiden konnte sich mehr als 1 auf absetzen.

An Bahn 23 ging der BGC-Spieler das erste Mal in Führung, musste diese aber am nächsten Loch gleich wieder abgeben. Am vorletzten Loch hatte Falko Hanisch die große Chance, das Loch zu gewinnen, um mit einer Führung auf die letzte Bahn zu gehen, aber der Birdieputt lippte knapp aus. Nach zwei Pars an der 18 musste ein Stechen die Entscheidung über den Titel bringen. Am ersten Extraloch konnte sich Falko dann mit einem Par gegenüber Alejandros Bogey endgültig den Titel sichern, worüber sich auch sein Trainer Gregor Tilch freute.

Mit seinem ersten großen Sieg startet Falko Hanisch damit richtig durch. Zusammen mit den US Junior Amateur, die ein gewisser Tiger Woods drei Mal gewinnen konnte, sind die British Boys die beiden Majors des Jugendgolfkalenders. Mit diesem Sieg wird der Nachwuchssportler nicht nur erstmals auf der Amateurweltrangliste geführt werden, sondern er erhält ebenfalls einen garantierten Startplatz für die 2017 British Amateur Championship und für das Final Qualifying für die Open Championship 2017 in Royal Birkdale.

Vor diesem Tag gelang es bislang nur Bernhard Neumann, 2005 diesen prestigeträchtigen Titel für Deutschland zu gewinnen (Max Rotluff und Michael Hirmer schafften es zumindest ins Finale). Und nun also Falko Hanisch vom Berliner Golfclub Stolper Heide! Egal, was in seiner Golfkarriere noch alles kommen mag, den Titel kann ihm keiner mehr nehmen, und er ist hochverdient!

Foto: The Royal and Ancient Golf Club of St Andrews (R&A)
Presseinfo: Berliner Golfclub Stolper Heide