Erfolgreiche Theaterpremiere mit Geflüchteten

(20.02.2017)  Fast ein Jahr lang trafen sich Schüler und Schülerinnen der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule und geflüchtete Jugendliche aus Afghanistan und Syrien regelmäßig, um gemeinsam Theater zu spielen. Geleitet wurde das interkulturelle Projekt "NUR MUT - Theater und Selbstvertrauen" von der Schauspielerin und Dozentin Ulrike Hanitzsch.

Am 17. Februar fand die Premiere des von den Jugendlichen selbst entwickelten Theaterstückes "Unterwegs - die anderen und ich" in der vollen Aula der Oberschule statt. Zentrale Themen hierbei waren Selbstfindung, Sinnsuche, Zukunft, Wahrnehmung und Halt. Dabei gaben die Jugendlichen viele persönliche Gedanken und Gefühle von sich preis, was auch einigen Eltern im Publikum sichtbar naheging.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit durch die Mittel des Theaters war dabei aber nur ein Ziel des Projektes. Darüber hinaus entdeckten die Jugendlichen Gemeinsamkeiten untereinander, lernten fremde Menschen und Kulturen kennen und konnten mögliche Vorurteile abbauen.

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesprogramm "Demokratie leben" des Bundesfamilienministeriums. Die Mittel für eine Fortführung des Projektes hat die Oberschule bereits beantragt.

[Foto oben: Jespersen, Foto unten: Auftakt des gemeinsamen Projektes im April 2016]