Baufortschritt am Rathaus

Fassadenherstellung und Rigoleneinbau bis Ende Mai / Anfang Juni

(12.04.2017)  Mit den milden Temperaturen schreiten die Bauarbeiten am neuen Rathausanbau nun deutlich sichtbar voran.

So wurden im ersten Quartal zunächst Restleistungen am Rohbau ausgeführt und die Dachdeckerarbeiten beendet. Außerdem konnten die Gebäudeteile, die eine Aluminium-Glas-Fassade erhalten sollen, geschlossen werden. Dies betraf die Südfassade mit dem Eingangsbereich, Teile des Innenhofs sowie die Fensterfront des Ratssaals. Die anderen Gebäudeteile werden jetzt schrittweise durch eine Pfosten-Riegel-Fassade in Holzbauweise geschlossen. Parallel zum Fortschreiten der Arbeiten an der Gebäudehülle werden die Ausbaugewerke ihre Tätigkeit aufnehmen.

Nachdem im Außenbereich der Einbau eines unterirdischen Regenwasserspeichers zur Zwischenspeicherung von Regenwasser hinter dem Rathaus vorgenommen wurde, wird derzeit eine zweite Rigole vor dem Rathaus in die Erde gebracht. Diese Arbeiten
werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern. Nach Fertigstellung des Rathausanbaus im Frühjahr 2018 soll der Altbau saniert werden.