24. Herbstfest ein voller Erfolg

Bis zu 12.000 Gäste besuchten Festgelände und Sportmesse

(12.09.2016)  Ein voller Erfolg wurde das 24. Herbstfest der Stadt Hohen Neuendorf. Neben den hochsommerlichen Temperaturen, die vor allem in den Abendstunden tausende Besucher zum Verweilen auf dem Festgelände einluden, kamen auch die Neuerungen des Festes gut an.

Neuerungen kamen gut an

"Wir haben viel positives Feedback für den Standort der Bühne am Kreisverkehr erhalten, der wegen der Rathausbaustelle eigentlich aus der Not heraus entstand", resümiert Bürgermeister Steffen Apelt. Noch während des Festes versprach er, dass die Stadt alles dafür tun werde, die Veranstaltung in der einen oder anderen Form im nächsten Jahr fortzuführen – eine Aussage, die die Gäste mit großem Applaus honorierten.

Sportmesse durchgängig gut besucht

Auch die Sportschau! in der Stadthalle unter Beteiligung zahlreicher Vereine aus Hohen Neuendorf und Umgebung war durchgängig gut besucht. Mehrere hundert Besucher im Alter zwischen 2 und 57 Jahren beteiligten sich an der Sportartenralley, bei der sie verschiedene Sportangebote ausprobierten und dafür Urkunde und Medaille erhielten. Über 150 von ihnen absolvierten dabei sogar zehn oder mehr Sportstationen. Kampfsport-, Akrobatik- und Tanzvorführungen rundeten das Angebot zusätzlich ab.

Bands und Tanzgruppen sorgten auf der Bühne für Stimmung

Auf dem Festgelände vor dem Rathaus sorgten Fahrgeschäfte für gute Laune, auf der Bühne wiederum Auftritte von Bands und Gruppen wie Blind Bankers, die Cheerleader der Rugby Union, das Duo Jessica Padberg und André Graf, die Irish Folk Band St. Slainte, die Tanzgruppen von Dance Point, die Party-Band Right Now und DJ Sven. Lasershow am Samstag und Höhenfeuerwehr am Sonntag bildeten die nächtlichen Höhepunkte. Von Letzterem gibt es spektakuläre Bildaufnahmen aus der Luft von Lothar Hüller.

Tombola-Hauptpreise blieben in Hohen Neuendorf

Die drei Hauptpreise der großen Herbstfest-Tombola vom FSV Forst Borgsdorf blieben diesmal alle in Hohen Neuendorf. Wer wissen möchte, ob er etwas gewonnen hat, findet die Preisträger im pdf-Dokument am Ende der Seite. Die Preise können unter Vorlage des Personalausweises zu den Öffnungszeiten in der Stadtinformation, Schönfließer Straße 17 abgeholt werden.

Wasserturmbesichtigung und Rassekaninchenschau rundeten Herbstfest ab

Auch abseits des Festgeländes gab es Interessantes zu entdecken. Über 90 Personen nutzten die Gelegenheit zu Besichtigung und Besteigung des Wasserturms, der anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag geöffnet hatte. Und bei der 26. Vereinsschau des Rassekaninchenzuchtvereins D170 auf dem Schulhof der Roten Schule unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters gab es über 200 Rassekaninchen zu sehen, von denen die schönsten Tiere mit Preisen ausgezeichnet wurden.